Das Bürstenschleifsystem dient in der Holzbearbeitung zum Holz- und Lackzwischenschliff, sowie zum Vertreiben von Ölen und Wachsen. Die Schleifbürste besteht aus einem Schleifkern, der zur Aufnahme der Schleifsegmente dient. Der Schleifkern unterliegt keinem Verschleiß und lässt sich somit jeder Zeit mit neuen Schleifsegmenten für unterschiedliche Arbeiten einsetzen.
Durch das steckbare Bürstensystem lassen sich Schleifköpfe mit verschiedenen Konfigurationen zusammenstellen. Mit dieser Möglichkeit kann man eine Schleifbürste herstellen, die für ein großes Werkstückspektrum mit unterschiedlichen Anforderungen geeignet ist.
Das MB Flex Programm besteht aus einem verschleißfreien Schleifkern, der abhängig vom Kerndurchmesser eine variierende Zahl an Einschüben hat. Angefangen mit
einem Schleifkern mit 56mm Durchmesser und 12 Einschüben, bis hoch zu einem Schleifkerndurchmesser von 280mm und 54 Einschüben, sind 11 verschiedene Kombinationen möglich. Der MB Flex Standardkern hat einen Durchmesser von 280mm mit 54 Einschüben. Als Schleifmittel stehen Bürsten mit einer Höhe von 30mm, 45mm, 60mm und 75mm zur Verfügung. Es können Körnungen von K24 bis K400 in Al. Ox. und Sil. Car. geliefert werden.
Abhängig von den Möglichkeiten der Anwendung, sollte der Schleifkerndurchmesser in Kombination mit den gewählten Schleifstreifen, immer einen maximalen Durchmesser anstreben. Je größer der Durchmesser, desto mehr Schleifmittel ist involviert, desto besser das Schleifergebnis und die Standzeit der Werkzeuge.
Die Auswahl der Schlitzungsbreite des Schleifpapiers richtet sich nach der Bearbeitungsaufgabe. Je feiner die zu schleifende Kontur, desto schmaler muss entsprechend die Schlitzung gewählt werden. Bei flächigen Werkstücken sollte man eine Schlitzung von 15mm und mehr wählen. Eine Kombination verschiedener Schlitzungen in einer Bürste macht das Werkzeug sehr flexibel für alle erdenklichen Schleifarbeiten.
Sollte es beim Lackschliff von Werkstücken zum Durchschleifen im Kantenbereich kommen, ist die Schlitzbreite kleiner zu wählen.
Eine weitere Variation des MB Flex Systems stellt die „Super Flex“ Schleifbürste dar. Sie ist immer dann zu empfehlen, wenn Kratzer in der Oberfläche oder durchgeschliffene Kanten vermieden werden müssen. Besonders im Bereich des Lackschliffs hat sich diese weiche Ausführung der Stützbürste als besonders hilfreich erwiesen.
Da das MB Flex Bürstensystem auch für Maschinen anderer Hersteller geeignet sein muss, bietet MB Einschubprofile in verschiedenen Maßen an. Somit kann der Kunde sicher sein, auch für seine Maschine bewährte MB Qualität zu erhalten.
Haben Sie eine Frage zu unseren Produkten? Wünschen Sie eine ausführliche Beratung oder ein Angebot?
Dann rufen Sie uns jetzt an oder schreiben Sie uns eine Anfrage über das folgende Formular, damit wir uns bei Ihnen melden können.